Waldbrandübung

Am Ostermontag, den 10.04.2023, führte die Freiwillige Feuerwehr Merkenbrechts wie jedes Jahr eine Übung durch. Diesmal wurde eine Waldbrandübung mit vermissten Personen simuliert. Mit insgesamt 31 Kameraden und drei Fahrzeugen (KLF, MFT und Anhänger) rückten wir zum Einsatzort aus.

Sofort nach unserer Ankunft begannen wir mit der Brandbekämpfung und der Suche nach den vermissten Personen. Dabei kam ein Wasserbecken zum Einsatz, das wir mithilfe von Steckleitern und Siloplanen aufgebaut hatten. Das Wasser wurde aus einem nahegelegenen Bach entnommen und stand uns somit rasch zur Verfügung, um das Feuer zu löschen.

Die Personensuche wurde von einem Atemschutztrupp durchgeführt, der gezielt und systematisch vorging und die vermissten Personen schnellstmöglich fand.

Die Übung verlief erfolgreich und alle Kameraden arbeiteten gut zusammen. Die Erfahrungen, die wir bei der Übung sammeln konnten, werden uns bei einem realen Einsatz helfen. Wir sind stolz darauf, dass wir als Freiwillige Feuerwehr Merkenbrechts im Ernstfall schnell und effektiv handeln können und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz und ihr Engagement.